Kontakt

Holger Reinhardt
Ambulanter Pflegedienst CZA e.V.
Oberacherner Straße 21
77855 Achern

Festnetz:
0 78 41 / 67 47 28-0
office@pflege-in-achern.de
www.pflege-in-achern.de

Startseite

Seit vielen Jahren schon unternehme ich, meist mit einer Gruppe junger Menschen, mehrwöchige Arbeits- und Hilfseinsätze im Ausland. Wir besuchen Missionare vor Ort um sie in ihrer Arbeit zu unterstützen und auch um gemeinsam selbst Erfahrungen außerhalb unserer von Egoismus und Konsum geprägten Kultur zu machen.

In Ländern wie der Mongolei, Indien, Malawi, Philippinen, Haiti, … sind wir unterwegs um z.B. Hilfsgüter zu liefern und zu verteilen, medizinische Unterstützung im Slum anzubieten, handwerklich zu unterstützen. Auch Ermutigungs- und Besuchsdienst sowie die Unterstützung von Missionaren und Kirchengemeinden vor Ort durch Predigt und Lehre gehören zu meinem Tätigkeitsfeld.

Eine besondere Motivation ist mir dabei jungen Menschen (Einsatzteilnehmer) einen Blick über den eigenen Tellerrand zu ermöglichen. So schlimm es auch ist, halte ich es für eine sehr wichtige, bereichernde und verändernde Erfahrung mit dem Leid dieser Welt in Berührung zu kommen.

Soweit möglich sollen solche Einsätze in Zukunft auch durch den Pflegedienst unterstützt und mitfinanziert werden.

Momentan unterstützen wir das Projekt von Anneliese Gutmann in Haiti. Über 1000 Kinder erhalten durch Ihre Arbeit im armen Hochland eine Schulbildung und bekommen täglich eine warme Mahlzeit.

Im Spätjahr 2012 waren wir zu dritt vor Ort um diese Arbeit auch praktisch, handwerklich zu unterstützen.